Osterfeuer 2013 in der Uckermark

Ostern – das wichtigste kirchliche Fest im Jahresverlauf. Hervorgegangen aus heidnischen Feierlichkeiten zum Frühlingsbeginn haben sich zahlreiche Gebräuche und Riten bis heute erhalten.

Ein sehr schöner gesellschaftlicher Brauch sind dabei die Osterfeuer.

Mit Hilfe des Internets und Hinweisen auf Facebook kann ich hier nun die Auflistung ausgewählter Osterfeuer in der Uckermark in Kartenform präsentieren.

Sicherlich fehlen eine ganze Reihe von Veranstaltungen, aber wer meint, dies oder jenes Osterfeuer müsse noch in die Auflistung mit rein – darf die nötigen Informationen gern hier einreichen.

Wenn Ihr auf das Standortsymbol in der Karte klickt, öffnet sich ein Fenster mit weiteren Infos zum Datum und der Uhrzeit. Ein erneuter Klick auf das Symbol schließt das Fenster.