Turm Hotel in Schwedt

Im 1911 erbauten alten Wasserwerk von Schwedt residiert seit der Sanierung 1995 das Turm Hotel.

Lage und Anfahrt

Schwedt – die Perle an der Oder ist mit der Bahn im Stundentakt von Berlin aus zu erreichen.

Die Anreise mit dem PKW gestaltet sich auch recht schnell. Die A11 von Berlin aus bis Abfahrt Joachimsthal oder Dreieck Uckermark und dann über die B2 bzw. B166 nach Schwedt. Der Wasserturm ist weithin sichtbar und am besten über die Teichmann-Strasse erreichbar. Vom Turm Hotel geht noch die alte Obstbaum Allee mit dem typischen Kopfsteinpflaster ab. Die ganze Gegend im das alte Wasserwerk war lange Zeit unbebaut und ist erst in den letzten Jahren durch eine kleine Eigenheimsiedlung belebter geworden.

Entwicklung

In den 1980er Jahren verfiel die Anlage des alten Wasserwerks zusehends. Der Turmaufsatz des Wasserturm war bereits halb eingestürzt und nur noch notdürftig gesichert.

Turm Hotel Schwedt

Turm Hotel Schwedt

1995 wurde die ganze Anlage saniert und um einen Hotelbau erweitert. In den Gebäuden wurde sogar mittels einer tschechischen Brauanlage eigenes Schwedter Bier gebraut: Das „Turmbräu“. (Aus dem Archiv der Berliner Zeitung).

Soweit mir bekannt ist, wurde das Bierbrauen 2005 eingestellt. Das Restaurantbetrieb wurde vom Restaurant Athen – Griechische Spezialitäten übernommen und weitergeführt.

Unterkünfte im Turm Hotel

Das Haus verfügt über 42 Zimmer einen Lift, Konferenzräume und eine Hotelbar.

Die Zimmer sind alle mit Dusche/WC, SAT- TV, Fön, Telefon, Minibar, W-LAN.
Der Betreiber gibt weiterhin an, dass je nach Zimmerkategorie auch ein Bademantel und Obstkorb zur Ausstattung gehören.

Tagungen im Turm Hotel

Wie in mittlerweile fast jedem größeren Beherbungsbetrieb stehen den Gästen Räumlichkeiten für Konferenzen, Seminare und Tagungen zur Verfügung. Die Kapazität liegt bei 10 – 100 Teilnehmern.

Ausrichtung von Feierlichkeiten

Die Betreiber bieten die Ausrichtung von Familienfeiern wie Geburtstage oder Hochzeiten sowie Firmenjubiläen an. Eine Übernachtung der Feiergäste inklusive dem Frühstück am nächsten Morgen kann auch organisiert werden.

Impressionen vom Turm Hotel

Turm Hotel Schwedt

Abendstimmung

Wasserturm des Turm Hotels Schwedt

Wasserturm

Zimmer des Turm Hotel Schwedt

Unterkünfte

Wasserturm Schwedt

Wahrzeichen