Weihnachtsmärkte 2015 in der Uckermark

Welche Weihnachtsmärkte werden 2015 in der Uckermark abgehalten?

Hier findet ihr eine Übersicht über die mir bekannten Weihnachtsmärkte in der Uckermark 2015. Mit Ort, Datum und gebotenen Attraktionen.

Wer noch von anderen Weihnachtsmärkten weiß, kann mir das gern mitteilen. Sie werden dann hier mit aufgenommen, müssen allerdings eine gewisse Größe und Relevanz haben.

Weihnachtsmarkt in Schwedt

Der 9. Stollenmarkt (oder WinterMärchenMarkt, wie er wohl jetzt bezeichnet wird) findet vom 3. – 6.12.15 im Herzen um den Vierradener Platz in der Schwedter Altstadt statt. Täglich von 10-19 Uhr gibt es Angebote für Groß und Klein, werden Geschenke an den Verkaufsständen angeboten oder Glühwein und Deftiges oder Pikantes vom Grill oder aus der Pfanne.

Vor dem Odercenter am Landgrabenpark gibt es auch wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt und der inzwischen zur Institution gewordenen Eisbahn zum Schlittschuhlaufen.
Öffnungszeiten: 23.11.2015 – 30.12.2015 / täglich (außer Sonntag) 11 bis 21 Uhr und an den Adventssonntagen von 13 bis 19 Uhr
Preise: 1 Stunde Kinder bis 14 Jahre: 2 € sowie Erwachsene 3,50 €

Weihnachtsmarkt in Angermünde („Gänsemarkt“)

Der Weihnachtsmarkt wird hier unter der Bezeichnung Angermünder Gänsemarkt vom 03.12. – 06.12.2015 von 12 bis 20 Uhr auf einem der schönsten historischen Marktplätze der Uckermark abgehalten.
Die lebenden Gänse unter der Weihnachtstanne dürfen genauso wenig fehlen wie die von Gänsepapa Betker – allerdings sind diese für den Bräter gedacht. Wie sich das gehört ist auch an kulinarische Genüsse gedacht worden: Glühwein, Stollen, Weihnachtsgebäck, Gänsekeulen, Schmandbrote, Kesselgulasch.
Wer noch Geschenke oder Mitbringsel sucht: es werden auch wieder Produkte aus dem Bereich Kunsthandwerk, Holzspielzeug, Filzsachen und Regionales angeboten.

Weihnachtsmarkt in Prenzlau

Rund um die Marienkirche findet die Ausgabe 2015 des Prenzlauer Weihnachtsmarktes statt. Täglich vom 5.12. – 20.12.2015.

Waldweihnacht im Prenzlauer Stadtforst

Holzkünstler Stefan Teschke wird dabei sein, um die Gästeschar am Entstehen seiner Motorsägenskulpturen teilhaben zu lassen. Es gibt Einblicke in die Holzschnitzkunst und das Gerberhandwerk dazu die Andacht unter freiem Himmel mit den Bläsern der evangelischen Stadtmission. Waldführungen werden vom Revierförster angeboten. Am Lagerfeuer gibt es leckeren Knüppelkuchen und im Zelt können sich kleine und große Kinder schminken lassen. Richards Wildhandel ist auch diesmal mit Wildspezialitäten wie beispielsweise Wildknacker, Wildwurst oder Wildschinken dabei, Glühwein und Wildschwein werden ebenso wie Süßes aus der Waffelbäckerei nicht fehlen. Angekündigt haben sich auch Weinhändler Soyeaux und der Gutshof Kraatz mit seinen flüssigen Apfelspezialitäten.
Die Waldweihnacht findet am 20. Dezember von 10 bis 16 Uhr auf dem Jagdplatz Buchholz statt. Der Weg ist ab Abzweig Gerswalde in Haßleben ausgeschildert. Der Busschuttle verkehrt ab 9.30 Uhr vom Parkplatz am Waldrand in Buchholz bis zum Jagd- und Festplatz.

Weihnachtsmarkt in Himmelpfort

In Himmelpfort kann man den sogenannten Wichtel-Weihnachtsmarkt jeweils am 3. und 4. Adventwochenende auf der Klosterwiese am Weihnachtshaus besuchen.
Sa: 10 – 18 Uhr und So: 10 bis 16 Uhr.
An der beleuchteten Klosterruine finden sie Stände mit leckerem Essen, Angeboten aus dem Kunstgewerbe und Kinderreiten, Pferdeschlitten, Karussell, Bastelstationen, Plätzchen backen in der Wohnstube des Weihnachtsmannes, die geheimnisvolle Wichtelwanderung, den Geschichten-Erzähler und Vieles mehr …

Weihnachtsmarkt an der Boitzenburger Mühle

Die Boitzenburger Mühlenweihnacht geht 2015 in ihre 4. Saison.
Nur am Samstag, dem 5.12.2015 ab 13 Uhr kann man diesen reizvollen Weihnachtsmarkt an der Klostermühle in Boitzenburg erleben. Lassen sie sich mit Glühwein, Kaffee und Kuchen, einem kleinen weihnachtlichen Programm für Kinder und Erwachsene verwöhnen.

Weihnachtsmarkt im Marstall Boitzenburg

Der Boitzenburger Weihnachtsmarkt im Marstall findet wie gewohnt an den Adventswochenenden von 11 bis 18 Uhr statt.

Weihnachtsmarkt in Templin

Der als Hüttenzauber Templin bezeichnete Weihnachtsmarkt in der Perle der Uckermark öffnet zwischen dem 10. und 13.12.2015 auf dem Marktplatz seine Pforten. Mit Programm auf der Bühne im beheiztem Festzelt.
Öffnungszeiten: 10.12.: 14 – 20 Uhr
11.12. + 12.12.: 10 bis 22 Uhr
13.12.: 10 bis 20 Uhr

Weihnachtsmarkt in Lychen

Der Lychener Weihnachtsmarkt findet am 6.12.2015 ab um 11 Uhr auf dem Markt statt.

Weihnachtsmarkt in Gerswalde

Wann: Sonntag, 6.12.2015 – Der Posaunenchor läutet um 15 Uhr den Marktbeginn ein. Um 16 Uhr gibt es ein gemeinsames Singen in der Kirche (mit der er dieses Jahr irganisiert wird) mit Orgelbegleitung.
Es wird der Weihnachtsmann erwartet und der Kindergarten bringt ein kleines Programm.
Was können die Besucher noch erwarten: Seife, Socken, Sterne etc. Glühwein, Kuchen Gegrilltes, Knüppelkuchen

Weihnachtsmarkt in Potzlow

Wann: Sonntag, 6.12.2015 ab 14 Uhr auf dem Markt. Blech Potzlow, Weihnachtsmann, Kaffeetafel und Konzert in der Kirche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.